Der Bauer und der Bobo
Ein Film von Kurt Langbein
Kinofilm -
fertiggestellt
Der steirische Bergbauer Christian Bachler zieht auf facebook gegen den wortgewaltigen Falter-Chefredakteur Florian Klenk zu Felde. Dieser lobt ein Urteil, in dem ein Bauer für das gefährliche Verhalten seiner Kühe verurteilt wurde. Klenk sei ein „arroganter Oberbobo“ und ignoriere die Lage der Bauern: „Steigen Sie von ihrem Bobo-Ross und kommen Sie zu einem Praktikum“. 250.000 Menschen sehen das Video.
Klenk kommt und lernt Bachlers Welt kennen. Aus dem Streit wird eine Freundschaft.
Bachler gilt als Wutbauer: Seine systemkritischen Erzählungen und Bildgeschichten auf facebook haben 30.000 follower. Der Rebell betreibt auf 1450 Metern mit Kühen, Alpenschweinen, Yaks, Gänsen und Hühnern eine alternative Landwirtschaft mit Almbetrieb und Selbstvermarktung, eine Art alpines Bullerbü. Doch der Weg dorthin war schwierig. Mit 20 Jahren hatte Bachler den Hof übernommen und mit leicht erteilten Krediten eine konventionelle Milchproduktion aufgezogen. Dann wurden die Subventionen verändert. Schließlich brach der Milchpreis ein, die Schulden blieben – trotz des Umstiegs in die alternative Landwirtschaft.
Als Klenk erfährt, dass die Raiffeisenbank den Hof versteigern will, reagiert der Oberbobo und Journalist nicht mit einem Artikel darüber, sondern startet via social media ein crowdfunding. 13.000 facebook-Nutzer spenden binnen zweier Tage 420.000 Euro. Bachler ist schuldenfrei.
Klenk macht ein Praktikum beim Bauern und entdeckt seine eigene Vergangenheit – sein Vater ist ein Bauernsohn in Niederösterreich. Und der Bauer kommt zu einem Praktikum bei der Zeitschrift „falter“ nach Wien und lernt die Ess- und Denkkultur der Bobos kennen.
Ein modernes Märchen mit Fortsetzung: Klenk recherchiert mit dem ihm eigenen Elan über die tier- und menschenverachtende Schweineindustrie und die Agrarpolitik der EU, Bachler bemüht sich in Wien um die Bobos, die ja Kunden seiner Produkte werden sollen. Und der Einzelkämpfer sucht und findet Partner unter den Bauern, die wie er kaum wirtschaftliche Grundlagen finden, wenn sie naturnah produzieren.
Festivalteilnahmen:
- Gewinner in der Kategorie 'Deutscher Umwelt- und Nachhaltigkeitsfilmpreis' beim Natur Vision Filmfestival 2022
Laurels Winner 2022 Deutscher Umwelt und Nachhaltigkeitspreis
- Teilnahme am 16. Fünf Seen Filmfestival 2022

 

Website

Facebook

Ab 21. April 2022 in den österreichischen und ab 29. September 2022 in den deutschen Kinos.

Regie: Kurt Langbein | mit Florian Klenk und Christian Bachler | Kamera: Christian Roth | Ton: Armin Koch, Andreas Hagemann, Martin Kadlez | Kameraassistenz: Nino Pfaffenbichler | Schnitt: Cordula Werner | Schnittassistenz: Julia Eder


Dokumentarfilm | Österreich
96 Minuten | HD
Eine Produktion von Langbein & Partner, gefördert von Österreichischen Filminstitut, Filmstandort Österreich, Cinestyria & ORF Film-Fernsehabkommen

Verleih Österreich: Constantin Film
Verleih Deutschland: 24 Bilder